Frau mit langen Haaren spricht auf einer Bühne, gestikuliert und präsentiert vor einem bunten Hintergrund.

Kommunikationskongress

Zwei Tage voller Inspiration, Kontroversen und lebendiger Diskussionen liegen hinter uns: Am 11. und 12. September fand der Kommunikationskongress 2025 im bcc Berlin statt.

Den Auftakt machte Luisa Neubauer mit einem eindringlichen Appell: Klimapolitik sei immer auch Kommunikationspolitik. „Die besten Storyteller müssen fürs Klima arbeiten – nicht dagegen“, forderte sie. Damit setzte sie den Ton für zwei Tage, in denen Kommunikation als zentrales Werkzeug für Wandel, Verantwortung und Zusammenhalt immer wieder in den Mittelpunkt rückte.

Joschka Fischer erinnerte das Publikum daran, dass Europas Zukunft in unseren Händen liegt: „Ob unsere Demokratie bestehen bleibt, hängt von Ihnen ab.“ Standing Ovations im Kuppelsaal zeigten, wie stark seine Worte nachhallten. Carsten Schneider, Bundesumweltminister, sprach über die Mammutaufgaben seiner Arbeit: von Klimaneutralität über den Schutz vor Extremwetter bis hin zum Mut, Politik klar und zuversichtlich zu gestalten.

Ricarda Lang sprach über Humor und Schlagfertigkeit als Machtinstrument, Gerald Knaus thematisierte Grenzen, Angst und Kontrolle in Bezug auf die Migrationsdebatte, René Obermann und Düzen Tekkal diskutierten den „German Dream“, und André Schwämmlein, CEO von Flix, stellte die Mobilität der Zukunft vor.

Außerdem: Paul Ronzheimer nahm seinen Erfolgs-Podcast zum allerersten Mal als Live Talk auf und analysierte mit Filipp Piatov hochaktuelle politische Themen. Hajo Schumacher und Frank Stauss die politische Kommunikation sezierten – pointiert, scharfzüngig und mit einer guten Portion Humor. Auch der „Berlin Mitte Talk“ mit Bodo Ramelow bot überraschende Einblicke und persönliche Momente, die man sonst selten erlebt.

Im Presseclub diskutierten Micky Beisenherz, ZEIT-Redakteurin Mariam Lau, Executive Editor bei Politico Gordon Repinski und Table.Briefings-Chefredakteurin Helene Bubrowski die Lage von Medien und Journalismus.

Ein Glanzlicht war die Speakers Night im Admiralspalast. Ein Akrobatik-Duo sorgte für ein furioses Opening, bevor Bestsellerautor und Journalist Robin Alexander mit Alev Doğan über Demokratie und Vertrauen sprach. Anschließend wurden mit dem BdKom Award das „Team des Jahres“ (DOSB) und das „Smart Team“ (Stadt Dresden) geehrt – bevor es ab auf die Tanzfläche ging.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und an unser gesamtes Quadriga-Team rund um Kongressleiter:innen Lara Cappelen und Malte Stegmann für zwei grandiose Tage!